ADA – Algorithmen Denken Anders

Projekt ADA ADA steht für “Algorithmen Denken Anders”, verweist aber auch auf Ada Lovelace (1815-1852), die als erste Programmiererin Geschichte schrieb. Das Projekt ADA steht für die kreative Auseinandersetzung mit informatischem Denken, das alle Bereiche der Digitalisierung gestaltet und für Innovation, Wachstum, Beschäftigung und Wettbewerbsfähigkeit von entscheidender Bedeutung ist. Die Hauptbestandteile vom Projekt ADA sind:

1) Die Webseite ADA.Wien, die einen Hub und Kristallisationspunkt für viele Aktivitäten und Materialien zum Thema informatorisches Denken und Algorithmen bietet.

2) Die Bereitstellung der international bedeutenden Materialsammlung zum informatischen Denken, CS Unplugged, vollständig in deutscher Sprache.

3) Das größte menschliche Sortiernetzwerk der Welt, eine Aktion mit über 50 SchülerInnen, welche die Aufmerksamkeit zur informatorischen Bildung weckt.

4) Der Hackathon für gute KI, bei dem SchülerInnen sich mit prinzipiellen Fragen der KI und mit Antworten auf die Herausforderungen des Klimawandels auseinandersetzen.

5) Die Veranstaltungsserie “Tagesbuch der Informatikerin”, bei der erfolgreiche Informatikerinnen aus ihrer Berufswelt erzählen und dabei als Vorbilder für Schülerinnen dienen.

Das Projekt ADA wird vom Vienna Center for Logic and Algorithms (VCLA) der TU Wien organisiert und von der Wirtschaftsagentur Wien und dem BMVIT gefördert. 

Das informatische Denken (ID)

Das informatische Denken (ID) kann in allen Altersstufen vom Kindergarten bis zur Reifeprüfung, und natürlich auch darüber hinaus, gelernt und gelehrt werden. Das ID vertieft das Verständnis für Algorithmen und Logik in allen Feldern der Wissenschaft, sei es Physik, Chemie, Biologie, Astronomie, Mathematik oder seien es die Geistes- und Humanwissenschaften (Einsatz der Informationstechnologie). Eine der größten Materialsammlungen zum informatischem Denken ist CS Unplugged (Computer Science Unplugged), die die Konzepte und die Denkweise des ID durch anregende Spiele und Aufgaben mit Karten, Bindfaden, Wachsstiften und viel Bewegung vermittelt. CS Unplugged ist frei zugänglich, jedoch sind von den insgesamt 22 Kapiteln leider nur 7 auf Deutsch verfügbar. Deswegen setzt sich das Projekt dafür ein, die vollständige Sammlung auf Deutsch mit Illustrationen, Computerspielen, und Videos zur freien Nützung zu stellen. Dies soll unter Beratung des Co-Autors, Prof. Michael Fellows (Uni. Bergen) erfolgen. Die erste Experimenten sind schon verfügbar.

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